Willkommen beim Landfrauenverein Rüeggisberg

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt nur für Besucher dieser Webseite. Für die Einhaltung des Datenschutzgesetzes und den korrekten Umgang mit Mitgliederdaten ist der Vereinsvorstand verantwortlich.

Datenschutz

Die verantwortlichen Personen für den Webauftritt des Landfrauenvereins Rüeggisberg bemühen sich um einen guten Schutz der Daten von Besuchern dieser Webseite.
Die Nutzung der Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hosting Provider & Server-LogFiles

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die dein Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

• IP-Adresse
  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Computers
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht direkt bestimmten Personen zuordbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Diese Daten sowie alle Daten dieser Website werden bei unserem Schweizer Hosting-Provider INFOMANIAK NETWORK SA, Rue Eugène-Marziano 25, 1227 Les Acacias gespeichert, deren Datenschutzerklärung du hier findest.

Kontaktformular, Anmeldungen und Abmeldungen

Soweit personenbezogene Daten (beispielsweise Vor- und Nachname, Telefonnummer oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich auf freiwilliger Basis.

Wenn du uns Anmeldungen, Abmeldungen und Kontaktaufnahmen über Formulare dieser Webseite zukommen lässt, werden deine Angaben aus dem den Formular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen per E-Mail an unsere Vereins-E-Mail-Adresse gesendet. Für die Weiterbearbeitung dieser Daten ist der Vereinsvorstand zuständig und es gelten die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, sofern der Verein dies in seinen Datenschutzrichtlinien nicht genauer spezifiziert.

Newsletter

Wenn du den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchtest, benötigen wir von dir eine E-Mail-Adresse.

Deine E-Mail-Adresse wird nur dazu genutzt, dir unseren Newsletter und Informationen über unsere Tätigkeiten zu senden. Dir steht jederzeit der Abmeldelink zur Verfügung, den wir in jede gesendete E-Mail einfügen.

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. du erhältst nach der Anmeldung eine E-Mail, in der du um die Bestätigung deiner Anmeldung gebeten wirst. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann.

Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse.

Die Verwaltung der An- und Abmeldungen des Newsletters, sowie dessen Versand erfolgt über das Newsletter-Tool unseres Webhosting Providers Infomaniak. Hier findest du deren besondere Geschäftsbedingungen für den Newsletter.

Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von Infomaniak.

Mit dem Newsletter-Tool können wir feststellen ob und von wem die Newsletter geöffnet werden und welche Links von wem geklickt werden.

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anmeldungen, Abmeldungen und Kontaktaufnahmen über das Kontaktformular, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennst du daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem grünen Schloss-Symbol in deiner Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die du an uns übermittelst, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Google Fonts

Google Fonts (Fonts = Schriftarten) wurden mit dem WordPress-Plugin Disable & Remove Google Fonts deaktiviert und mit Webbkoll überprüft.

Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.